Von der Berufung zum Traumberuf

Du bringst die Leidenschaft, wir das Wissen

Du hast eine Leidenschaft dafür, Menschen zu helfen und möchtest eine Zukunft, in der du wirklich etwas bewirkst? Bei uns bekommst du eine fundierte Physiotherapie-Ausbildung, die praxisnah und zukunftsorientiert ist. Unsere praxiserfahrenen Lehrer*innen sind bestens ausgerüstet, um dir alles beizubringen, was du brauchst. Und durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen medizinischen Einrichtungen sammelst du echte Erfahrungen. Bei uns startest du als Schüler*in und wirst zum Top-Physiotherapeuten von morgen!

In deiner Ausbildung profitierst du von ...

Befähigung

Die Kompetenz für professionelles Handeln, die auf dem aktuellem Stand der physiotherapeutischen Praxis und Forschung sowie der Medizin basieren.

Räumlichkeiten

Räumliche Bedingungen, die die Intensität und den Spaß beim Lernen unterstützen. Gut ausgestattet mit allen benötigten Arbeitsmaterialien (z.B. Gymnastikbänder, Liegen, …)

Weiterentwicklung

Entwicklung und Fortbildung der Fähigkeiten der Schüler*innen zur Selbstorganisation, um in Schule, Beruf und Gesellschaft verantwortlich handeln zu können.

Respekt

Gegenseitiger Respekt, Toleranz und Verständnis zwischen Schüler*innen und Lehrenden. Alle an der Ausbildung Beteiligten leisten ihren fachlichen und persönlichen Beitrag zu einem positiven Lern- und Arbeitsklima.

Zusammenarbeit

Fachübergreifende Zusammenarbeit der Lehrenden, um den Schüler*innen eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung zu bieten, sowie die Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche.

Qualität

Praxisnahe und zukunftsorientierte Unterrichtsinhalte, sowie Sicherung des guten Rufes unserer Schule und des Gesamtunternehmens. Auch zur nationalen und internationalen Vergleichbarkeit.

Kompetenz

Hohe fachliche, pädagogische und soziale Kompetenz unserer Lehrkräfte. Und natürlich auch unserer ausgelernten Physiotherapeut*innen

In unserer Berufsfachschule begrüßen wir alle, unabhängig von Geschlecht, Glauben, Hautfarbe, Kultur, Nationalität oder politischer Meinung. Unsere Schulgemeinschaft lebt und lernt im Geiste des humanistischen Menschenbildes. Bei uns steht jede/r Einzelne im Mittelpunkt, als aktiver Gestalter seines sozialen Umfelds und seiner Ausbildung.

Bewegte Vergangenheit, aussichtsreiche Zukunft

Ein Blick zurück zeigt uns den Weg, den die Berufsfachschule Dr. Muschinsky über die Jahre beschritten hat. Jeder Meilenstein, jede Neuerung und jeder Schlüsselmoment haben die Institution geformt und sie zu dem gemacht, was sie heute ist. Nimm dir kurz Zeit und begebe dich auf eine Reise durch die bewegte Geschichte unserer Schule. Ein spannender Weg voller Engagement, Leidenschaft und Bildungserfolgen!

Gründung der Massageschule durch Dr. Muschinsky mit 4 Schülern

1975/76

Bau der Massageschule in der Uferstraße mit modernem Hörsaal für 120 Schüler

1976/- 1980

stärkste Kurse mit bis zu 120 Schülern pro Kurs

Gründung der Physiotherapieschule Dr. Muschinsky

1996

Umzug in das neue Schulgebäude in der Scharzfelder Straße & Gründung der Ergotherapieschule

WFOT-Anerkennung der Ergotherapieschule

Gründung der Podologieschule

2013

Start der Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Betreuungsassistenten/Betreuungsassistentin

seit 2019

Physiotherapie-Ausbildung ist schulgeldfrei

seit 2020

Umfirmierung in "Berufsfachschule für Physiotherapie"

seit 2023

Kooperation mit der Osteopathieschule Norddeutschland - Ausbildung Osteopathie

Unser starkes Team

Auf diese beiden Frauen ist Verlass. Ihnen verdankt unsere Schule ihre herzliche Atmosphäre, gute Organisation, hochwertigen Unterricht und eine kompetente Begleitung aller Schüler*innen.
Astrid Döbrich
Stephanie Berthold

Zertifizierungen

Wir sind zugelassener Träger der Arbeitsförderung nach § 178 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch und § 2 der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ob Anregungen, Feedback, Wünsche, Fragen oder Kritik: Deine Nachricht ist immer bei uns willkommen.

So erreichst du uns direkt

Auf diesen Wegen nimmst du direkten Kontakt zu uns auf: