Deine Qualifikation zur Betreuungsassistenz

Dank Wertschätzung und Fürsorge Beziehungen aufbauen

Als Betreuungsassistent*in spielst du eine sehr wichtige Rolle. Mit Fürsorge, Betreuung und Aktivierung schenkst du deinen Patient*innen Wertschätzung und Selbstbewusstsein. Dein Ziel ist es, ihnen einen intensiveren Austausch mit anderen und eine stärkere Einbindung in die Gemeinschaft zu ermöglichen. Jede/r Einzelne soll das das Gefühl bekommen, wertvoll und beteiligt zu sein.

Die üblichen Einsatzorte als Betreungsassistent*in:

Die wichtigsten Informationen zur Ausbildung auf einen Blick

Lehrgangsdauer & Voraussetzungen

Die Dauer der Ausbildung beträgt 10 Wochen. Die Zugangsvoraussetzungen sind:

Lehrgangsbeginn

Jedes Jahr hast du bei uns mehrmals die Möglichkeit, eine Ausbildung zum/ zur Betreuungsassistent*in zu absolvieren. Wann der nächste Kurs stattfindet, erfährst du nach Klick auf den Button.

Ablauf

In der Qualifizierung zum Betreuungsassistenten startest du mit einem 100 Stunden umfassenden Basiskurs. Anschließend sammelst du wertvolle Praxiserfahrungen in einem vierwöchigen Praktikum. Nach diesen praktischen Einblicken rundet ein 60-stündiger Aufbaukurs deine Ausbildung ab und bereitet dich optimal auf deinen Berufsalltag vor.

Auf diese theoretischen Inhalte darfst du dich freuen

In 160 spannenden Unterrichtseinheiten tauchst du tief in die Welt der Betreuungsassistenz ein. Hier lernst du nicht nur die Basics, sondern auch das spezielle Know-how, das du später im Berufsalltag benötigst. Dir wird genügend Zeit gelassen, dich mit allem vertraut zu machen und Fragen zu stellen. Und bei regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme wird dir am Ende des Lehrgangs ein Abschlusszertifikat verliehen, das dir die erworbenen Kompetenzen bestätigt.

Kommunikation - Fokus: Demenzkranke
Pflege, Erste Hilfe, Pflegedokumentation, Hygiene
Umgang mit Sterbenden Sterbebegleitung
Hauswirtschaft & Ernährung
Freizeitgestaltung Beschäftigung/ Bewegung
Rechtliche Aspekte/ Geriatrie

Der nächste Kurs im Überblick

Termin:
 22.04.2024 – 28.06.2024

Ort:
Berufsfachschule Dr. Muschinsky

Scharzfelder Str. 101
37431 Bad Lauterberg

Förderung durch die Agentur für Arbeit möglich!

Anmeldung:
info@schulen-muschinsky.de
Tel. 05524/92730 oder über unsere Homepage

Diese Unterstützungen und Finanzierungsmöglichkeiten hast du

Jetzt bewerben!

Du hast das Herz am rechten Fleck und möchtest den Alltag von Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf bereichern? Dann bist du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres engagierten Teams und starte eine erfüllende Tätigkeit als Betreuungsassistent*in. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte sende uns dafür die gewünschten Unterlagen entweder per Mail oder klassisch per Post zu.