Deine Physiotherapie-Ausbildung

Ausbildungsbeginn ist am 01. Oktober jeden Jahres

Mit Geduld und Empathie zur Heilung

Vom Baby mit Startschwierigkeiten über den sportlichen Skater bis hin zum Senior nach einem Schlaganfall – Sie alle profitieren von der umfangreichen Unterstützung durch die Physiotherapie. Als Physiotherapeut*innen gestalten wir, basierend auf der ärztlichen Diagnose, individuelle Therapiepläne mit Herz und Verstand. Es geht darum, körperliche und seelische Funktionen zu fördern und wiederherzustellen. Dabei stehen Empathie, Geduld und Motivation im Mittelpunkt, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Zu unseren Einsatzorten als Physiotherapeut*innen zählen:

Ermögliche die Rückkehr in ein normales Leben

In der Physiotherapie richtest du die Behandlung gezielt nach den Beschwerden und Funktions- oder Aktivitätseinschränkungen des Patienten aus. Das oberste Ziel ist die Reduktion von Schmerzen, um den Menschen eine schnelle Rückkehr in einen unbeschwerten Alltag zu ermöglichen.

Als Physiotherapeut*in sind vor allem deine geschickten Hände gefragt. Zusammen mit natürlichen Reizen wie Wärme oder Kälte beziehst du Patient*innen aktiv ins Geschehen ein und kannst so ganz nach individuellen Bedürfnissen therapieren. Dabei geht es nicht nur um körperliche Reaktionen, wie den Muskelaufbau, sondern auch darum,  das Verständnis für den eigenen Körper zurück zu geben und den Wege zu einem verantwortungsvollen Umgang damit aufzuzeigen.

Du als Physiotherapeut*in bist gefragte/r Expert*in in unterschiedlichsten medizinischen Einrichtungen und hilfst Menschen täglich dabei, in ein normales, eigenständiges Leben zurück zu finden. Kurz gesagt: Arbeit, die einen erfüllt und bei der man spürt, dass man täglich Gutes tut.

In diesen Bereichen sind wir inzwischen unverzichtbar:

Viel Praxis, um als Expert*in den Berufsalltag zu starten

Durch unsere Dozent*innen, die alle noch aktiv in der Physiotherapie tätig sind (viele sogar als Inhaber eigener Praxen!), können wir dir einen Unterricht bieten, der immer auf dem neuesten Stand der Medizin ist und durch viel Praxis einfach Spaß macht.

Theorie ist zwar wichtig, aber Praxis unverzichtbar. Deshalb absolvierst du bei uns Praktika vom 3. bis zum 6. Semester, um dein gelerntes Wissen direkt anzuwenden und zu vertiefen. Nicht selten kommen unsere Schüler*innen danach voller Elan zurück und würden am liebsten direkt in den Berufsalltag starten!

Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass wir als Klasse eine freundschaftliche Gemeinschaft bilden. Das fördern wir nicht nur durch gemeinsame Ausflüge und Events, sondern bieten dir auch die Möglichkeit, im Wohnheim am Heikenberg zu wohnen, in dem schon so manche enge Freundschaft unter Kolleg*innen zu Stande gekommen ist. Und das Beste daran? Unsere Ausbildung ist schulgeldfrei.

Deine Ausbildung im Kurzüberblick

Die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist eine spannende Reise, auf der wir mit dir Theorie und Praxis geschickt verknüpfen. Dabei sind nicht nur dein Wissen und deine Fertigkeiten wichtig, sondern auch das Verständnis für den Patienten und seine Bedürfnisse. Denn nur wenn du die Menschen kennst und versteht, kannst du ihnen auch helfen.

Anmeldung Schnuppertag

Noch unentschlossen?

Wenn du unsicher bist, ob die Ausbildung zum/ zur Physiotherapeut*in etwas für dich ist, vereinbare doch einen Schnuppertag. Auf diese Weise bekommst du ein besseres Bild von der Ausbildung und dem Berufsbild.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsinhalte im Bereich der Physiotherapie sind breit gefächert und legen dir den Grundstein für eine erfolgreiche therapeutische Karriere.

Von der menschlichen Anatomie und Physiologie über alle wichtigen Behandlungstechniken bis hin zu Patientenkommunikation und -beratung – Mit deiner Ausbildung bei uns beginnst du dein Berufsleben direkt als Physiotherapie-Expert*in.

Förderungen

Gern beraten wir dich, wenn es um eine finanzielle Förderung deiner Ausbildung geht. Ein Bildungskredit des Bundes kann genutzt werden und eine gute Basis für den Schritt ins Beurfsleben sein. Weitere Informationen findest du unter den aufgelistenen Links.

Auf’s nächste Level:
Bachelor of Science

Auf’s nächste Level: Bachelor of Science

Kombiniere deine Ausbildung nahtlos mit einem Bachelorstudium an der Diploma Hochschule und klettere die Karriereleiter noch ein wenig weiter hinauf.

Ab dem dritten Ausbildungssemester kannst du ausbildungsbegleitend in acht Semestern deinen akademischen Grad erwerben. Und für bereits praktizierende Physiotherapeut*innen gibt es die Option des fünf-semestrigen Aufbaustudiums. Die perfekte Gelegenheit, die berufliche Expertise mit akademischem Wissen zu verknüpfen und mit diesem Titel den Arbeitsmarkt im Fluge zu erobern.

Auf’s nächste Level: Bachelor of Science

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ob Anregungen, Feedback, Wünsche, Fragen oder Kritik: Deine Nachricht ist immer bei uns willkommen.

So erreichst du uns direkt

Auf diesen Wegen nimmst du direkten Kontakt zu uns auf: