Eine Qualifikation mit vielen Arbeitsmöglichkeiten

Lehrgang zur Betreuungskraft an der Berufsfachschule Dr. Muschinsky beendet

Glücklich und zufrieden zeigten sich die neuen Betreuungsassistenten nach Abschluss ihres 10wöchigen Lehrganges. Während der Unterrichts- und Praktikumszeit erhielten sie Einblicke in die Grundkenntnisse der Pflege und Hauswirtschaft, lernten Beschäftigungs- und Freizeitangebote zu erstellen und eine Seniorengymnastik bzw. Sturzprophylaxe zu planen. Wichtige Themen wie Biographiearbeit, Kommunikation, Erste Hilfe und rechtliche Aspekte durften natürlich nicht fehlen. Die Teilnehmenden des Kurses arbeiten von nun an in Seniorenheimen, im ambulanten Pflegedienst, in Tagesstätten und in Einrichtungen mit geriatrischen Stationen. Das Betätigungsfeld eines Betreuungsassistenten ist sehr vielfältig. Die Schulen Dr. Muschinsky planen ihren nächsten Kurs vom 08.04.–15.06.2024. Anmeldungen dafür werden ab sofort entgegengenommen.

Namen der Teilnehmerinnen: Christina Bogk, Paula Di Mauro, Petra Marschall, Susanne Fingerling, Bettina Schüler und Kerstin Hildebrandt

Auf dem Foto außerdem: Geschäftsführer Benjamin Muschinsky, Kristin Fröhlich, Gerhard Dix, Schulleiterin Astrid Döbrich, Hans Nebel, Steffi Berthold und Hans-Werner Kneusels