Alles über deine Ausbildung zum/zur Osteopath*in

Mit sanften Berührungen zum Wohlbefinden

Mit gezielten Handgriffen erkundest du als Osteopath*in den Körper und suchst gezielt nach Blockaden und Funktionsstörungen. Die Philosophie dahinter ist faszinierend: Ob Bewegungsapparat, Rückenmark, Schädel oder andere innere Organe – Alles in unserem Körper steht in Verbindung. Hier spielen die Faszien, also feine Gewebenetze, eine zentrale Rolle. Durch behutsame Techniken zur Stimulation dieser Gewebenetze  linderst du Schmerzen deiner Patient*innen langfristig und verhilfst ihnen zu neuer Lebensenergie sowie einem Alltag ohne Schmerzen.

Die wichtigsten Informationen zur Fortbildung zusammengefasst

Die Ausbildung zum/zur Osteophaten*in findet berufsbegleitend über die Dauer von fünf Jahren statt und wird durch Wochenendkurse von Freitag – Sonntag mit je 28 Unterrichtseinheiten unterrichtet. Das Curriculum umfasst mindestens 1350 Unterrichtsstunden. Alle Kursangebote gehören zur fünffjährigen Osteopathie-ausbildung, können jedoch auch einzeln gebucht werden.

Da in den Landesgruppen des Verband für Physiotherapie (VPT) ebenfalls Kurse durch die Osteopathieschule Norddeutschland (OSN) durchgeführt werden, ist ein Wechsel der Studenten innerhalb der Kurse zu einer Landesgruppe des VPT und auch umgekehrt möglich, um versäumte Seminare an einem anderen Ausbildungsort nachzuholen. Weitere Ausbildungsorte des OSN/VPT sind Schwerin, Magdeburg und Rostock.

Die Kursgebühr pro Teilnehmer und pro Kurswochenende beträgt 400,00€. Für die Abschlussprüfung werden weitere 450,00€ berechnet.

Osteopath*innen sind immer gefragt

Inzwischen übernehmen viele Krankenkassen die Kosten für osteopathische Behandlungen, insbesondere wenn sie von einem/ einer erfahrenen Physiotherapeut*in durchgeführt werden. Die Nachfrage nach diesen Behandlungen ist groß und Osteopath*innen sind oft bis auf mehrere Monate ausgebucht. Bis es eine klare Regelung für den Beruf des Osteopathen gibt, können diese sicher und legal osteopathische Behandlungen mit einer Heilpraktiker-Lizenz anbieten. Das Gleiche gilt natürlich auch für Ärzte. Daher raten wir dir, als Osteopath*in mindestens eine Heilpraktiker-Lizenz zu besitzen.

Die nächsten Kurse im Überblick

Die Kursdaten für 2024:

📍 23. – 25.02. | Nieren
📍 15. – 17.03. | Magen
📍 26. – 28.04. | Hüfte
📍 24. – 26.05. | Neuro 1
📍 14. – 16.06. | Knie
📍 09. – 11.08. | Synthese/Jahresprüfung
📍 06. – 08.09. | Fuß
📍 04. – 06.10. | Leber/Gallenblase
📍 22. – 24.11. | Schulter

Jetzt anmelden!

Wir freuen uns über dein Interesse! Du kannst uns dein ausgefülltes Anmeldeformular gerne per Post oder E-Mail zukommen lassen. Denk dran, dass deine Anmeldung fest ist und wir aufgrund der limitierten Kursplätze nach dem „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“-Prinzip verfahren.

Ein kleiner Hinweis: Je näher der Kursbeginn rückt, desto höher ist der Anteil der Kursgebühr, den wir bei Absage einbehalten müssen, um hier wirtschaftlich agieren zu können. Bei Fragen stehen wir immer für dich zur Verfügung!